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SCHULE ALS LEBENSRAUM – SCHULLEBEN

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen wichtige Alltagserfahrungen und schaffen
für sie eine Atmosphäre der Akzeptanz, des Vertrauens und der Zugehörigkeit

  • Schülermitverwaltung
  • Elternarbeit
  • interkulturelle Zusatzangebote
  • Schülercafé
  • Schülersprechstunde
  • Arbeitsgemeinschaften mit Angeboten in Angebote in Sport, Natur und Kultur
  • Schulaufführungen
  • Feste und Feiern im Jahreslauf
  • gemeinsame Mahlzeiten und Frühstück vor 8
  • Sportturniere
  • Projektwoche
  • Schulausflüge und Klassenfahrten

FÖRDERSCHWERPUNKTE

Wir engagieren uns präventiv, inklusiv und an unterschiedlichen Förderorten für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache sowie im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.

  • präventiv in vorschulischen Einrichtungen: Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) / an den Sonderpädagogischen Förderzentren: Diagnostik | Erziehung | Unterricht | Förderung und Beratung | Deutsch als Zweitsprache
  • inklusiv an Grund- und Mittelschule: Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) | Kooperationsklassen | Alternative schulische Angebote (AsA) | Kooperative Sprachförderung (KSF) | Beratung im Rahmen des Profils Inklusion

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Wir gehen aus von der Lebenswelt unserer Kinder und Jugendlichen und stellen
ihre individuellen Fähigkeiten und Lernbedürfnisse in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

  • Förderpläne
  • Verstärkerprogramme
  • Wochenplanarbeit
  • Förderwerkstätten
  • intensive Förderung durch Ehrenamtliche z.B. Lesepatinnen und -paten
  • Sportförderunterricht
  • musiktherapeutische Förderung
  • spielerische Förderung der Bewegung und Geschicklichkeit
  • jahrgangsübergreifende Differenzierungsgruppen

ERZIEHUNG

Wir stärken die Kinder und Jugendlichen in ihrem Selbstwertgefühl mit dem Ziel
der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit und einer selbstständigen, an Werten orientierten Lebenstüchtigkeit.

  • von der Schulgemeinschaft erarbeitete Schulregeln
  • klassenübergreifende Erziehungsprinzipien
  • individuelle Erziehungsmaßnahmen
  • Würdigung sozialer Leistungen
  • strukturierte Pausenangebote
  • Tutorensysteme
  • Klassenpatenschaften
  • Streitschlichter
  • Projekte zur Gewaltprävention
  • geschlechtsspezifische Gruppenangebote
  • begleitete Nacharbeit
  • Sexualerziehung durch Experten
  • Verkehrserziehung

UNTERRICHT

Wir unterrichten auf Basis des Lehrplans Plus für den Förderschwerpunkt Lernen in Kombination mit den Lehrplänen Plus der Grund- und Mittelschule. Wir bieten jedem Kind und Jugendlichen eine der individuellen Lernentwicklung entsprechende Schullaufbahn.

  • an Förderplänen orientierte Unterrichtsplanung und -gestaltung
  • Flexibilisierung der Stundentafeln
  • hohe Lebensweltorientierung
  • computergestütztes Lernen
  • offene und gebundene GanztagsschuleBerufswahlorientierung in Kooperation mit Berufsschulen, der Agentur für Arbeit und weiteren externen Partnern
  • Schülerfirmen

DIAGNOSTIK UND BERATUNG

Wir bieten Kompetenzen in sonderpädagogischer Diagnostik und beraten Eltern, Lehrkräfte und alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen

  • schulpsychologische Beratungszentren
  • Beratungsstellen mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Mobile Sonderpädagogische Hilfen (MSH) an vorschulischen Einrichtungen
  • Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) an Grund- und Mittelschulen
  • Einschulungskonzepte
  • Elterntraining

KOOPERATION UND VERNETZUNG

Wir vernetzen uns in unserer Arbeit intensiv mit anderen Schulen, medizinisch-
therapeutischen Fachdiensten und öffentlichen wie privaten Einrichtungen.

  • Kooperationsklassen
  • Mobile Sonderpädagogische Dienste anderer Förderschwerpunkte
  • Heilpädagogische Tagesstätten und Horte
  • Fachdienste (Logopädie, Ergotherapie, Verhaltenstherapie uvm.)
  • Sozialbürgerhäuser
  • Träger von Sozialhilfemaßnahmen
  • Berufsschulen und Berufsbildungswerke
  • Fachhochschule für Sozialwesen und Gestaltung sowie Ludwig-Maximilians-Universität (Praktikumsschulen)
  • Studienseminare für Referendarinnen und Referendare
  • Seminar für Fachlehrkräfte

INTERNE ZUSAMMENARBEIT

Wir arbeiten in Teams mit unterschiedlichen Professionen, um unsere vielfältigen
fachlichen Kompetenzen zu bündeln.

  • pädagogische Konferenzen
  • Koordinatorinnen und Koordinatoren für die Förderschwerpunkte
  • Bildung von Stufenteams zusammen mit Fachlehrkräften und heilpädagogischen Förderlehrkräften
  • Schulentwicklungsteam
  • kollegiale Fallberatung und Hospitationen
  • Schulsozialarbeit
  • Angebote zur Berufsorientierung
  • Externe Kooperationspartnerinnen und -partner im Rahmen der offenen Ganztagsschule sowie der Schulsozialarbeit
  • Qualitätsentwicklung durch interne und externe Fortbildung und Evaluation